Ein einzigartiger Tag am Ort der Meditation: Der Baubeginn für die neue Meditationshalle

Der Mittwoch, 22. Oktober 2025 war sehr, sehr, sehr freudvoll für uns, denn die Bauarbeiten für die Meditationshalle am Ort der Meditation Europa haben begonnen!!

17 Meditierende nahmen am Programm vor Ort teil, und etwa 100 weitere Menschen, darunter auch internationale, waren online über zoom bei Teilen des Programms dabei.

Die Atmosphäre war sehr schön, und wir waren sehr dankbar, dass dieser lang erwartete Tag endlich gekommen ist.

Eine Meditierende sagte: „Das ist der beste Tag meines Lebens.“

Das Programm begann um 4:15 Uhr morgens mit einer Feuerzeremonie, gefolgt von einer kollektiven Meditation und Gebeten für den Bau der Meditationshalle. Wir lasen auch eine Botschaft zum indischen Neujahr heute am 22. Oktober 2025.

Nach dem Frühstück begrüßten wir die Bauarbeiter mit Blumen, einem Geschenktütchen mit einem Notizbuch, einem Stift und einer Kappe mit dem Logo der Himalaya Samarpan Meditation.

Die Arbeiter freuten sich über diese besondere Begrüßung. Sie begannen anschließend sofort mit ihrer Arbeit.

Zunächst wird nun eine neue Zufahrtsstraße für die Baumaschinen gebaut, die auch als dauerhafter zweiter Eingang dienen wird. Danach beginnt die Ausgrabung im Bereich des sogenannten Kopfgebäudes.

Vielen, vielen Dank an alle – wir sind unendlich dankbar für dieses gemeinnützige Projekt, das vielen Menschen dienen soll!