Shree Shivkrupanand Swami

Spiritueller Lehrer

Die Samarpan Meditation wurde um die Jahrtausendwende von S.H. Shree Shivkrupanand Swami (oder meist auch nur kurz Swamiji genannt) aus dem Himalaya in die Gesellschaft gebracht.

“Gute Gesellschaft und gutes Verhalten entwickelt die Seele. In der Gesellschaft einer erleuchteten Seele erhält man Erleuchtung”

Swamiji erklärt, dass er nur der Kellner sei, der ein köstliches Essen serviert, das von den Köchen im Himalaya zubereitet wurde.

Er verbrachte insgesamt circa 20 Jahre im Himalaya und erhielt von seinen spirituellen Lehrern das Wissen der Samarpan Meditation.
Vor allem im Westen stellt sich oftmals die Frage, wozu man einen spirituellen Lehrer (im indischen = Guru) benötigt. Ein guter Lehrer hat sich mit einem Sachverhalt beschäftigt und ihn verinnerlicht. Er weiß genau, wovon er redet. Ebenso verhält es sich mit einem spirituellen Lehrer. Er hat über viele Jahre Erfahrungen auf seinem Lehrgebiet gesammelt und sein einziger Wunsch ist die spirituelle Weiterentwicklung seiner Schüler.

Ein wahrer Guru hat seine Aufmerksamkeit nach innen gerichtet und befindet sich auf der Seelenebene. Er hat keine eigene Identität, kein “Ich-Gefühl” mehr. Dadurch dient er uns als reiner Spiegel, in dem wir unsere Seele, aber auch unseren gegenwärtigen Zustand erkennen können.

Üblicherweise ist unsere Aufmerksamkeit meistens nach außen gerichtet. Nach innen zu gehen ist nicht einfach und damit vergleichbar, stromaufwärts zu schwimmen. Der spirituelle Lehrer hilft uns, den Weg nach innen zu finden, zu unserer eigenen Seele. Er wirkt bei diesem Vorgang als Verstärker und viele Meditierende haben bereits die Erfahrung gemacht, dass Prozesse in innerer Verbindung mit Shree Shivkrupanand Swami viel schneller und leichter ablaufen als allein auf sich gestellt. Er wirkt wie ein Katalysator.

Swamiji empfiehlt, dass wir die Nähe zum spirituellen Lehrer nicht dazu nutzen, um unsere Probleme im außen zu lösen. Wir sollten diese Nähe, zusammen mit unserer regelmäßigen Meditation dazu nutzen, um nach innen zu gehen, innerlich ins Gleichgewicht zu kommen und uns spirituell zu entwickeln.

Wenn wir innerlich ausgeglichen sind, treffen wir ausgewogene Entscheidungen und handeln im Einklang damit. So lösen sich auch die Ursachen unserer Probleme im außen von selbst.

Der Wunsch eines jeden wahren spirituellen Meisters ist es, dass unsere Seele zu unserem Meister wird und wir dadurch selbständig, unabhängig und frei sind.