Bitte lesen Sie ALLE Informationen auf dieser Seite genau durch, BEVOR Sie buchen. Ganz herzlichen Dank!
Um die Finanzierung für unseren Bau der Meditationshalle im Samarpan Zentrum Europa zu ermöglichen, wird Swamiji im Mai/Juni 2025 nach Deutschland und Österreich kommen und drei Fundraising-Retreats am Ort der Meditation (Samarpan Zentrum Europa) in Bad Soden-Salmünster und ein viertes Fundraising-Retreat über Pfingsten in der Nähe von St. Pölten in Österreich geben.
Swamiji betont dabei immer wieder, dass er diese weite Reise wirklich ausschließlich für das Fundraising für unser Bauprojekt macht. Er selbst profitiert nicht finanziell von diesen Retreats, sodass jeder Cent Ihrer Spende in den Bau der Meditationshalle fließen wird.
Ihre Anmeldung besteht somit aus zwei Teilen:
1. Anmeldung/Buchung/Bezahlung der Kosten für die Übernachtung plus Kostenpauschale zur Deckung der Organisationskosten sowie der Vollpension während der Retreats
2. Anschließend können Sie die Spende für den Bau der Meditationshalle vornehmen
Die angezeigten Preise bei Anmeldung zum Retreat / Buchung der Unterkunft beinhalten also noch NICHT die Spende. Diese können Sie im zweiten Schritt, direkt nach Abschluss der Buchung, vornehmen.
Eine Kalkulation hat ergeben, dass das Spendenziel für den Bau der Meditationshalle in der ersten und wichtigsten Projektphase erreicht wird, wenn jede/r Retreat-Teilnehmer/in 450 Euro (zusätzlich zur Übernachtung und der Pauschale zur Deckung der Kosten) spenden würde.
Die empfohlene Spende beträgt daher 250 bis 500 Euro je Teilnehmer/in (zusätzlich zur Kostenpauschale/Übernachtung). Die Grenze nach oben ist aber natürlich offen 🙂
Termine
Retreat 1 | Ort der Meditation, Deutschland | 16. bis 18. Mai 2025 | mit deutscher Übersetzung |
Retreat 2 | Ort der Meditation, Deutschland | 23. bis 25. Mai 2025 | mit deutscher Übersetzung |
Retreat 3 | Ort der Meditation, Deutschland | 30. Mai bis 1. Juni 2025 | mit englischer Übersetzung |
Retreat 4 | Schloss Thalheim, Österreich | 6. bis 8. Juni 2025 | mit englischer Übersetzung |
Bitte beachten Sie: Plätze für die Retreats am Ort der Meditation (inkl. Plätze für Camper und eigene Zelte) sind derzeit nicht mehr verfügbar. Mit einer E-Mail an retreat@samarpan-meditation.de können Sie sich auf die Warteliste setzen lassen.
Sehr gerne können Sie aber auch alternativ das Retreat in Österreich im wunderschönen Schloss Thalheim buchen!
Es liegt in der Nähe von St. Pölten unweit der Donau und ist von Wien aus in ca. 45 Minuten mit dem Auto bzw. in 1 Stunde mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.
In diesem Video können Sie sich einen Eindruck vom Schloss machen.
Die Übernachtung ist während aller Retreats nur direkt am jeweiligen Veranstaltungsort möglich. Paare und Familien können sich ein Zimmer teilen, ansonsten gilt eine Geschlechtertrennung.
Die Buchungen für die Retreat-Tage erfolgen über das Online-Buchungsportal.
Wer eine Schlafmöglichkeit benötigt, die für Rollstuhlfahrer*innen und Begleitperson passend ist, meldet sich bitte mit einer E-Mail an retreat@samarpan-meditation.de.
Diese Teilnehmer*innen erhalten daraufhin die Zahlungs- und Buchungsinformationen per E-Mail. Die Plätze werden nach Eingangsdatum und Uhrzeit vergeben.
1. Informationen zu den Retreats am Ort der Meditation, Deutschland (in der Nähe von Frankfurt am Main)

Die ersten drei Fundraising-Retreats finden am Ort der Meditation, dem Samarpan Zentrum Europa, in Bad Soden-Salmünster (Hessen) statt.
Das Zentrum liegt idyllisch im Grünen zwischen Frankfurt/Main und Fulda und ist sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln als auch mit dem Auto gut erreichbar.
Wir freuen uns sehr, Sie an diesem besonderen Ort zu diesem außergewöhnlichen Anlass begrüßen zu dürfen, an dem noch in diesem Jahr 2025 eine große Meditationshalle entstehen soll!
Der Check-In erfolgt voraussichtlich jeweils am Freitag zwischen 13 Uhr und 16 Uhr und der Check-Out am Sonntag um 16 Uhr.
Der erste Diskurs mit Swamiji wird am Freitag um 17 Uhr beginnen.
Eventuelle zusätzliche Übernachtungen außerhalb des Retreatzeitraums werden direkt mit einer E-Mail an odm@samarpan-meditation.de gebucht.

Die Verpflegung des Retreats erfolgt als Vollpension mit veganer Kost von Freitagabend bis Sonntagmittag mit freundlicher Unterstützung der Rosenberg Ayurveda Akademie. Glutenfreie Optionen sowie Nahrungsmittelallergien können bei der Buchung angegeben werden.
Bei den Retreats am Ort der Meditation (Samarpan Zentrum Europa) beteiligen sich alle Teilnehmer*innen vor Ort durch ihre aktive Mithilfe an der gemeinsamen Gestaltung des Retreats. Gemeinsam auf alle Teilnehmer*innen verteilt sind die Aufgaben überschaubar und werden an die körperlichen Möglichkeiten der Teilnehmer angepasst.
Nach der Buchung werden hierzu verschiedene Helferteams zur weiteren Abstimmung für jedes Retreat gebildet. Die Aufgaben werden so organisiert, dass jede*r Teilnehmer*in an allen Retreat-Programmen teilnehmen kann.
Zimmer / Preise
Die Zimmer am Ort der Meditation sind einfach und schlicht gehalten. Es können je nach Verfügbarkeit Schlafplätze im Doppel- und Mehrbettzimmer, im Schlafsaal (Haus Freigericht), im zur Verfügung stehenden Groß- bzw. mitgebrachten Einzelzelt sowie im eigenen Camper gebucht werden.
Bitte bringen Sie Handtücher sowie Bettlaken und Bettwäsche für die vorhandenen Kissen und Bettdecken selbst mit, ebenso bei Plätzen in Zelten oder Schlafsälen Isomatten, Schlafsack, usw.
Der Anmeldeschluss für die Retreats am Ort der Meditation ist jeweils 10 Tage vor einem Retreat.
Die Preise für die Übernachtungen am Ort der Meditation richten sich nach den regulären Zimmerpreisen:
Doppelzimmer: | 30 Euro pro Person/Nacht |
Mehrbettzimmer: | 25 Euro pro Person/Nacht |
Schlafsaal: | 20 Euro pro Person/Nacht |
Gestelltes Großzelt: | 20 Euro pro Person/Nacht |
Eigenes Einzelzelt: | 20 Euro pro Person/Nacht |
Eigener Camper: | 25 Euro pro Person/Nacht |
Kinder von 0 bis 5 Jahre können kostenlos im Bett eines Elternteils übernachten.
Kinder von 6 bis 17 Jahren erhalten 50 % Ermäßigung auf die Übernachtungskosten.
Zur Deckung der Organisationskosten sowie der Verpflegung während der Retreats wie z.B. Zelt- und Bühnenmiete, Koch, Vollpension, Dekoration, Materialbestellungen, Technik usw. fällt je Retreat pro Teilnehmer*in zusätzlich eine Pauschale in Höhe von 135 Euro (ab dem 6. Lebensjahr) an.
Unterkunftskategorie Samarpan Zentrum Europa | Retreat-Gesamtpreis Erwachsene | Retreat-Gesamtpreis im Alter von 6 bis 17 Jahren |
---|---|---|
Doppelzimmer | 195 Euro | 165 Euro |
Mehrbettzimmer | 185 Euro | 160 Euro |
Eigener Camper | 185 Euro | 160 Euro |
Schlafsaal | 175 Euro | 155 Euro |
Gestelltes Großzelt | 175 Euro | 155 Euro |
Eigenes Einzelzelt | 175 Euro | 155 Euro |
2. Informationen zu dem Retreat in Schloss Thalheim in Kapelln, Österreich (in der Nähe von St. Pölten/Wien)

Der Retreat-Ort in Österreich, das Schloss Thalheim, liegt in der Nähe von St. Pölten, unweit der Donau und ist von Wien in ca. 45 Minuten mit dem Auto oder in 1 Stunde mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.
In diesem Video können Sie sich einen Eindruck vom wunderschönen Schloss Thalheim machen.
Die genaue Adresse lautet: Thalheim 22, 3141 Kapelln
Die Verpflegung in diesem Retreat wird von der Schlossküche übernommen, die sehr bemüht ist, auf unsere Wünsche einzugehen. Die Vollpension von Freitagabend bis Sonntagmittag besteht aus vegetarischer Kost ohne Ei.
Wir bitten Sie herzlich, zusätzliche Wünsche und Unverträglichkeiten schon bei der Buchung anzugeben – und um Ihr Verständnis, dass diese bei einer so großen Zahl an Teilnehmern später vor Ort nicht mehr berücksichtigt werden können.
Unterkunftskategorien in Österreich
Standardzimmer | 1 Doppelbett, teilweise separater Wohnraum, Bad/WC mit Dusche |
Luxuszimmer | 1-2 Doppelbetten, teilweise separater Wohnraum, Bad/WC mit Dusche, integrierte Teeküche |
Couch | in Standard- oder Luxuszimmer verfügbar |
Feldbett | in Standard-/Luxuszimmer oder Schlafsaal verfügbar |
Preise für das Retreat in Schloss Thalheim, Österreich
Zimmerkategorie | Retreatpreis |
---|---|
Kinder bis 17 Jahre | 330 Euro |
Couch | 360 Euro |
Feldbett in Standard-/Luxuszimmer | 360 Euro |
Feldbett in Schlafsaal | 330 Euro |
Doppelbetthälfte im Standardzimmer | 425 Euro |
Doppelbetthälfte im Luxuszimmer | 505 Euro |
Wenn Sie sich für die günstigere Version der Feldbetten entschieden haben, bitten wir Sie, hierfür Bettwäsche und Handtücher selbst mitzubringen.
Paare und Familien können sich auch hier ein Zimmer teilen, ansonsten gilt wie bei allen Retreats eine Geschlechtertrennung.
Check-In wird am 6. Juni 2025 ab 14 Uhr möglich sein und Check-Out ist am 8. Juni 2025 ebenfalls um 14 Uhr (Zimmer und Suiten bitte bis 11 Uhr für die Zimmerreinigung zur Verfügung stellen).
Der Anmeldeschluss für das Retreat in Österreich ist 21 Tage vor dem Retreat.
Eine herzliche Bitte:
Wir tun unser Bestes, um Ihren Wünschen gerecht zu werden, können aber leider keine Garantie dafür abgeben, dass wir alle erfüllen können. Unsere Teams sind sehr engagiert und bemühen sich liebevoll, dafür zu sorgen, dass sich jede/r vor Ort wohlfühlen kann. Wir bitten herzlich um Verständnis, dass bei der großen Anzahl von Teilnehmern auf individuelle Zimmerwünsche oder Sonderwünsche nicht eingegangen werden kann.
Buchung und Zahlung für alle 4 Retreats
Das Retreat in Österreich kann auch zusätzlich zu einem Retreat am Ort der Meditation gebucht werden.
Für den Ort der Meditation wurde jedoch darum gebeten, nur eines der drei Retreats am Ort der Meditation auszuwählen und zu buchen, sodass möglichst viele die Möglichkeit haben, an mindestens einem Retreat in Deutschland teilzunehmen. Alle, die dennoch keinen Platz erhalten können, legen wir das Retreat in Österreich sehr ans Herz – auch wenn die Anreise etwas weiter sein sollte. Im Vergleich zu Swamijis und Gurumas weiter Anreise aus Indien wird die Anfahrt für uns deutlich kürzer sein.
Vor der Buchung bitten wir Sie darum, die AGB in Deutsch oder Englisch inkl. der Stornomodalitäten zu lesen und zur Kenntnis zu nehmen.
Bei der Buchung eines Retreats werden 100 % des Betrages fällig.
Eine Retreat-Buchung ist erst mit erfolgtem Zahlungseingang auf dem Bankkonto des Samarpan Meditation Deutschland e.V. verbindlich.
Um die anfallenden Gebühren so gering wie möglich zu halten, empfehlen wir die Zahlung per Sepa-Lastschrift. Falls dies nicht möglich ist, kann die Zahlung auch per Kreditkarte erfolgen.
Nach der Buchung erfolgt eine direkte, automatische Weiterleitung zur Online-Zahlung sowie zur Spendenmöglichkeit.
Eine Kalkulation hat ergeben, dass das Spendenziel für den Bau der Meditationshalle in der ersten und wichtigsten Projektphase erreicht wird, wenn jede/r Retreat-Teilnehmer/in 450 Euro (zusätzlich zur Übernachtung und der Pauschale zur Deckung der Kosten) spenden würde.
Die empfohlene Spende beträgt daher 250 bis 500 Euro je Teilnehmer*in – die Grenze nach oben ist aber natürlich offen 🙂
Hier können Sie das aktuelle Spendenbarometer mit detaillierten Informationen anschauen.
Alle Informationen zu den Retreats können Sie sich gerne als PDF-Datei hier in deutscher Sprache und hier in englischer Sprache herunterladen.
Eine ausführliche Anfahrtsbeschreibung zum Ort der Meditation können Sie hier in Deutsch und hier in Englisch herunterladen.
Und hier gibt es ein wunderbares Anleitungsvideo in deutscher und englischer Sprache, das Sie durch den Anmeldevorgang leiten kann.